restore main site

Frequently Asked Questions

Wie alt sind diese Walzen?
Sämtliche hier angebotenen Walzen sind aus neuer Produktion, hergestellt nach dem neuesten Stand der Technik.

Wie authentisch ist der Klang?
Die Transfers sind von bestmöglicher Qualität direkt von den alten Originaltonträgern abgenommen. Dabei verwenden wir ausschließlich eine vollständig elektronische Transferweise auf das Master. Die Wiedergabequalität ist daher besonders nah am Original.

Welchen Phonographen benötige ich?
Alle derzeit angebotenen Walzen sind im Edison-Standardformat. Zu unterscheiden sind die 2-Minuten und 4-Minuten-Walzen, die entsprechend gekennzeichnet sind. Die meisten Phonographen spielen 2-Minuten-Walzen, es gibt aber viele umschaltbare Modelle und reine 4-Minuten-Phonographen (z.B. Amberola). Fragen im Zweifel einfach nach.

Wie haltbar sind diese Walzen?
Durch das äußerst robuste Kunststoffmaterial sind diese Walzen enorm widerstandsfähig und bei sachgerechter Handhabung absolut unempfindlich. Das übliche Abspielen sollte daher über viele Jahre hinweg keinerlei Abnutzungserscheinungen zeigen.

Welche Abspielgeschwindigkeit ist die richtige?
Soweit nichts anderes angegeben ist, beträgt sie übliche 160 Umdrehungen in der Minute.

Was bedeutet die 'cylinder mould'-Nummer?
Wegen der begrenzten Herstellungsmöglichkeit ist jede dieser Walzenserie fortlaufend durchnumeriert, vom ersten Exemplar an. Die ersten Seriennummern werden im Regelfall für Testexemplare verwendet und daher nicht zum Verkauf angeboten. Aus diesem Grund beginnt die Serie für Interessenten üblicherweise bei Nr. 6 bis 8.

Sind weitere Titel geplant?
Ja, es sind weitere Titel in Planung. Entsprechende Informationen werden zu gegebener Zeit hier zur Verfügung gestellt.

Warum ist ein Titel nicht mehr erhältlich?
Um Platz für neue, spannende Walzentitel zu schaffen, kann bei früheren Titeln die Produktion eingestellt werden. Sie sind dann nicht mehr erhältlich.

restore main site

Frequently Asked Questions

How old are these records?
All offered records are of new manufacture, featuring cutting edge cylinder technology.

How authentic is the transfer?
All selections are direct transfers from the original old media sources without altering the content. We strictly use an all-electric transfer process both for playback of the source and recording of the master. The reproduction on your phonograph will be close as possible, just as you were playing the original record by yourself.

What type of phonograph do I require?
All currently available cylinders are in Edison standard format. You just have to pay attention to the 2-minute and 4-minute groove which is mentioned with each record. Most phonographs play 2-minute cylinders, and there are many hybrid machines in use. However, there are also many 4-minute only phonographs around (like Amberola phonographs). Please inquire if uncertain.

How long do these cylinders last?
These cylinders are made of a special and very tough resin that provides an enormous handling safety. Normal handling and playing should not affect their general quality within many years.

What is the correct playback speed?
Unless it is clearly stated, the standard speed of 160 revolutions per minute is the correct one.

What does 'cylinder mould no.' mean?
Because of the limited production quantity we decided to number each cylinder individually with a continueous number. The lowest serial numbers are always used for test moulds and are not available. Due to further quality assurance tests, we normally start the issues at number 6 to 8.

Will there be other realeses too?
Yes, we in are preperation for future issues and will publish the related information as soon as the respective title is ready for dispatch.

What does 'out of production' mean?
In order to make space for new exciting titles, some previously released cylinders are discontinued.